KION GROUP AG: Konzern-EBIT bereinigt und Free Cashflow in Q1 2023 besser als erwartet durch starkes ITS Segment; Auftragsvolumen im SCS Segment unter Markterwartungen; Prognose 2023 angehoben

2023-04-19 / 15:10:14

Für das erste Quartal 2023 erwartet der Vorstand der KION GROUP AG auf Basis der vorläufigen Ergebnisse ein EBIT bereinigt von voraussichtlich 156 Mio. € (Vorjahr: 170,3 Mio. €) auf Konzernebene, welches deutlich über den Markterwartungen liegt (Vara Research-Konsensus Stand 16. April 2023: 118 Mio. €; Mittelwert aus Schätzungen von 13 Finanzanalysten). Dieses ist vor allem getrieben von der sich verbessernden Lieferkettensituation sowie Vorzieheffekten durch operative und unternehmerische Agilität im Segment Industrial Trucks & Services. Das EBIT bereinigt für das Segment Industrial Trucks & Services wird für das erste Quartal 2023 mit voraussichtlich 177 Mio. € (Vorjahr: 114,2 Mio. €) die Markterwartungen erheblich übertreffen (Vara Research-Konsensus Stand 16. April 2023: 139 Mio. €; Mittelwert aus Schätzungen von 13 Finanzanalysten). Der Free Cashflow für den Konzern wird mit voraussichtlich 105 Mio. € (Vorjahr: -432,6 Mio. €; Vara Research-Konsensus Stand 16. April 2023: 60 Mio. €; Mittelwert aus Schätzungen von 4 Finanzanalysten) deutlich positiv erwartet.

Im Segment Supply Chain Solutions erwartet der Vorstand der KION GROUP AG im ersten Quartal 2023 ein Auftragsvolumen in Höhe von etwa 498 Mio. €, das deutlich unterhalb den Marktwartungen liegt (Vara Research-Konsensus Stand 16. April 2023: 713 Mio. €; Mittelwert aus Schätzungen von 13 Finanzanalysten).

Aufgrund des starken ersten Quartals 2023 im Segment Industrial Trucks & Services hat der Vorstand der KION GROUP AG heute, am 19. April 2023, die am 2. März 2023 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2023 für den Konzern und das Segment Industrial Trucks & Services wie folgt angepasst:

Prognose 2023

ROCE   mindestens
5,0 %
5,5 %

1 Die Angaben für die Segmente Industrial Trucks & Services und Supply Chain Solutions beinhalten auch konzerninterne segmentübergreifende Umsatzerlöse und EBIT-Effekte

Die endgültigen Finanzergebnisse des ersten Quartals 2023 wird die KION GROUP AG am 27. April 2023 veröffentlichen.

Erläuterungen und Überleitungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im Geschäftsbericht 2022 der KION GROUP AG (abrufbar unter https://www.kiongroup.com/de/Investor-Relations/Veröffentlichungen/), insbesondere auf den Seiten 75 ff. Der Vara Research-Konsensus ist veröffentlicht unter https://www.kiongroup.com/de/Investor-Relations/Aktie/.

Weitere Informationen für Investoren:

Sebastian Ubert
Vice President Investor Relations
Telefon +49 (0)69 201 107 329
sebastian.ubert@kiongroup.com

Raj Junginger
Senior Manager Investor Relations
Telefon +49 (0)69 201 107 942
raj.junginger@kiongroup.com

IR-Kontakt

Ihre Ansprechsprechpartner im Bereich Investor Relations.

Corporate Governance

Vorstand und Aufsichtsrat tragen die Verantwortung für das Unternehmen.

Warum nachhaltiges Handeln eine Basis für unseren Erfolg ist.

Vorstand und Aufsichtsrat der KION GROUP AG.

Unsere Stories

Lesen Sie auch unsere Stories über unsere Handlungsfelder.